Ziele
Kinder durch das Vorlesen emotional und intellektuell erreichen und zum Sprechen und Lesen motivieren.
Einen gesunden Umgang mit der eigenen Stimme erlernen.
Inhalte
- Warum vorlesen?
(Wirkungsebenen des Vorlesens)
- Wie funktioniert Sprechen?
(Sprecherische Grundlagen für einen gesunden und ausdrucksstarken Stimmgebrauch)
- Wie kommt der Wolf in die Stimme?
(Erarbeitung der Parameter der Sprechgestaltung)
- Tipps für den Alltag
(Umgang mit Störungen, Gestaltung des Lesungsumfeldes etc.)
- Übungen für Atmung, Stimme und Sprechen
- exemplarisches Vorlesecoaching
Dauer
Für unterschiedliche Zielgruppen gibt es unterschiedlich intensive Seminare, vom dreistündigen Workshop/Seminar bis zur zweitägigen Fortbildung:
- 3 Stunden: Alle Grundlagen wie oben beschrieben
- 4 Stunden: Grundlagen plus Sprechtexte für Gruppen
- 6 Stunden: Grundlagen plus Einzelcoaching für bis zu 6 Personen
- 1,5 Tage: intensive Beschäftigung mit allen Themen, Einzelcoaching für alle Teilnehmer*innen
- 2 Tage: Ausweitung aller Themen, zusätzliche Übungen und Inhalte nach Zielgruppe
Zielgruppen
- Erzieher*innen, sozialpädagogische Assistent*innen
- Lehrer*innen (Primar- und Sekundarstufe)
- Bibliotheksmitarbeiter*innen
- ehrenamtliche Vorleser*innen in KiTa, Hort, Schule, Altersheim etc.
- Interessierte jeglichen Kenntnisstandes
Die Inhalte werden je nach Zielgruppe individualisiert und gewichtet, auch nach Absprache.