Lebendig und nachhaltig vorlesen


Wie kommt der Wolf in die Stimme?

Foto: privat
Foto: privat

Ziele

Kinder durch das Vorlesen emotional und intellektuell erreichen und zum Sprechen und Lesen motivieren.

Einen gesunden Umgang mit der eigenen Stimme erlernen.

 

Inhalte

- Warum vorlesen?

(Wirkungsebenen des Vorlesens)

- Wie funktioniert Sprechen?

(Sprecherische Grundlagen für einen gesunden und ausdrucksstarken Stimmgebrauch)

- Wie kommt der Wolf in die Stimme?

(Erarbeitung der Parameter der Sprechgestaltung)

- Tipps für den Alltag

(Umgang mit Störungen, Gestaltung des Lesungsumfeldes etc.)

- Übungen für Atmung, Stimme und Sprechen

- exemplarisches Vorlesecoaching

 

Dauer

Für unterschiedliche Zielgruppen gibt es unterschiedlich intensive Seminare, vom dreistündigen Workshop/Seminar bis zur zweitägigen Fortbildung:

- 3 Stunden: Alle Grundlagen wie oben beschrieben

- 4 Stunden: Grundlagen plus Sprechtexte für Gruppen

- 6 Stunden: Grundlagen plus Einzelcoaching für bis zu 6 Personen

- 1,5 Tage: intensive Beschäftigung mit allen Themen, Einzelcoaching für alle Teilnehmer*innen

- 2 Tage: Ausweitung aller Themen, zusätzliche Übungen und Inhalte nach Zielgruppe

 

Zielgruppen

- Erzieher*innen, sozialpädagogische Assistent*innen

- Lehrer*innen (Primar- und Sekundarstufe)

- Bibliotheksmitarbeiter*innen

- ehrenamtliche Vorleser*innen in KiTa, Hort, Schule, Altersheim etc.

- Interessierte jeglichen Kenntnisstandes

Die Inhalte werden je nach Zielgruppe individualisiert und gewichtet, auch nach Absprache.