Institut für lebendige Sprache

Als Dr. Georg Winter im Herbst 2006 durch unglaublich exaktes Schnellsprechen von selbstgeschriebenen Zungenbrecher-Versen Tagessieger in der Sendung "Wetten dass..." wurde, war die Idee schon lange geboren, SchülerInnen mit Lust und Ehrgeiz an ein exaktes, gut verständliches und aussagekräftiges Sprechen heranzuführen.

Nachdem in einem Hamburger Gymnasium ein Pilotprojekt erstaunliche Ergebnisse erbrachte (der NDR berichtete am 21.3.07 in seiner Sendung "Menschen, Schlagzeilen") war die erste norddeutsche Sprechsport-Meisterschaft aus der Taufe gehoben.

22 Schulklassen aus den fünf norddeutschen Bundesländern traten auf ihrer jeweiligen Klassenstufe gegeneinander an, um den Meister im Schnellsprechen, aber auch im exakten und ausdrucksstarken Sprechen zu bestimmen.

Das Finale fand am 4. Juli 2007 im Gymnasium Christianeum
in Hamburg-Othmarschen statt.

Begleitet vom NDR-Fernsehen und SAT1, sowie diversen Printmedien mussten
88 WettbewerberInnen in 132 Wettbewerbsdisziplinen auf drei Bühnen ihre sprechsportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Sie wurden von insgesamt zehn Jury-Mitgliedern aus SchülerInnen, LehrerInnen und Fachleuten bewertet und schließlich in einer Preisverleihung unter Mitwirkung des Rappers Sammy Deluxe preisgekrönt.

Die Gewinner sind:

4. Klassen: Schule Schimmelmannstraße, Hamburg-Wandsbek
5. Klassen: Christianeum, Hamburg-Othmarschen
6. Klassen: Ökumenisches Gymnasium, Bremen-Horn
7. Klassen: Friedrich-Franz-Gymnasium, Parchim (MV)
8. Klassen: Halephagen-Schule Buxtehude
9. Klassen: Friedrich-Franz-Gymnasium, Parchim (MV)

Rainer Rudloff, der für 16 der teilnehmenden Klassen die Einführungsveranstaltung zum Taining durchgeführt hatte, gratuliert allen GewinnerInnen - und allen anderen, die ihr Bestes gegeben, toll gesprochen haben und dabei gewesen sind!

Weitere, ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Training für Schulklassen zur Vorbereitung auf die 1. Norddeutsche Sprechsport-Meisterschaft

martin daske

Sprechsport

zurück
Home

Seminare

Dozent

Anmeldung / Kontakt

Termine

Referenzen

Dr. Georg Winter, Initiator der 1. Norddeutschen Sprechsportmeisterschaft