Institut für lebendige Sprache

Lesungen

Moderationen

Kinderfunk

Audio-Produktionen

Kooperationen

Zur Person

Termine

Kontakt

Lesereihe für Schulklassen der Stufen
4 bis 6
in den Ausstellungen

"Magische Orte" (2011/12),

"Big Air Package" von Christo, Juni (2013)

"Der schöne Schein" (2014/15) und

"Wunder der Natur" (2016/17)

im Gasometer Oberhausen

Zwischen den Wurzeln eines gigantischen Urwaldbaumes erwachte der kleine Hobbit Bilbo Beutlin plötzlich, weil ihn etwas berührte.
"Etwas wie eine feste, klebrige Schnur lag an seiner linken Hand, und als er aufzustehen versuchte merkte er, dass seine Beine schon mit demselben Zeug umwickelt waren, sodass er umfiel, als er aufstehen wollte.
Dann ging die Spinne, die ihn eingewickelt hatte während er vor sich hindöste, von hinten auf ihn los..." (Zitat: Der Hobbit von Tolkien)

Spannende Szenen aus dem berühmten Roman von J.R.R.Tolkien im unvergleichlichen Ambiente der Ausstellung "Magische Orte" im Gasometer Oberhausen.

Am 9. Oktober 2011 um 11 Uhr.

Und dieses Event hat seine Fortsetzung in einer im Konzept der Gasometer-Ausstellungen fest integrierten Reihe von Schülerveranstaltungen für Klassen vier bis sechs der Oberhausener Schulen gefunden, in allen Ausstellungen seither.

martin daske
Rainer Rudloff zwischen den Wurzeln des Regenwaldbaumes.
Foto: Machoczek, Oberhausen.
"Mission Unterhose" in "Der schöne Schein" 2015.
Foto: Machoczek, Oberhausen.

Events

Special

"Galaktisch" in
"Wunder der Natur"
2016.
Foto: Machoczek, Oberhausen.
"Die Reise auf der Morgenröte"
im Big Air Package 2013.

Foto: Machoczek, Oberhausen.